Hauptstadt Part 3

… Kopenhagen, Oslo, Stockholm haben wir sowieso links (oder rechts) liegen lassen, Helsinki war uns 20 min mit dem Rad + Autofahrt zur Fähre wert, Tallin wurde uns von den Kreuzfahrern madig gemacht und Riga…. was soll ich sagen, wir haben es tatsächlich nicht mal in die Innenstadt geschafft – 30 min für 6 km Ampel Stopp and Go – bis ins Internet-Café – und schon war ich genervt. Auch die Erzählungen unserer Camping-Bekanntschaften ließen uns ziemlich schnell entscheiden: Das lassen wir wohl.

Ivo vom Café aus angechattet, der antwortet: „I‘ll be there in 3o minutes“. Als er da ist, nimmt er sich eine ganze Menge Zeit uns die besten Spots von Lettland vorzustellen. Obwohl es entgegengesetzt unserer Route liegt, entscheiden wir uns daher zu einem Abstecher in den Gauja-Nationalpark. Als wir Sigula erreichen empfängt uns der erste Campingplatz mit Schild „Sorry, we are full.“. Hatte Ivo nicht gesagt: “Everybody from Riga goes there in their holidays.“ Naja, so viele Letten gibt es ja nicht und es ist Montag… Der nächste Campingplatz hat Platz für uns 12,-Euro inkl. Feuerholz und ein Platz direkt am Fluss ist mehr als fair.

Einschub von Gwenda: Ein Toilettenhäuschen war ausreichend, da nur wenige andere Gäste da waren (nach einer warmen Dusche ‚hätte‘ man ein wenig warten müssen – vielleicht- wäre dann auch die zweite noch warm gewesen ;-)).

Biken gehen wir am nächsten Morgen, ca. 20 km meist auf Flowtrails immer am Fluss entlang, auch hier keine Bikeverbote. Lecker Spareribs zu Mittag, dann auf Ruckelpisten zurück, zusammengepackt und auf zum Städtchen Cesis. Google verrät uns: „…“ Das Städtchen ist wirklich schön, vor allem die Mini-Craftbierbrauerei hat es uns angetan. Am Abend finden wir den besten Stellplatz unserer Reise bei einem Privatvermieter: Alleine am See (warm), Feuerholz (reichlich), Ruhe (allein, nur der Vermieter macht 100 m (!) entfernt auch ein Feuer an).

Wir entschließen uns eine Top-Five-Liste unserer Stellplätze á la Nick Hornby zu erstellen (Remember Buch und Film „High Fidelity“):

1. Privatcamping Gauja Nationalpark (Lettland) 2. Camping Olden mit Gletscherblick (Norwegen) 3. Freistehend Vikersund Sprungschanze (Norwegen) 4. Pargas Camping (Finnland) 5. Freistehend Fjord Alesund (Norwegen)

Flowtrails bei Sigulda
Sigulda: Camping für 12€ mit Grill und Holz, im Hintergrund sieht man die Sanitäranlagen linke Holztür: Dusche, rechte: Toilette, rechts daneben die Spüle, links sitzen immer die Betreiber und ich glaube sie verkaufen auch Café
Sigulda: Den Blick am Abend auf den Fluss gibt es gratis dazu
Hier zapft der Chef noch selbst: Cesis, Craftbeer – Brewery
Unser Top-One Platz alleine am See – Bad und Feuerholz inklusive. Irgendwann lernt man die Nase zuzumachen, wenn man auf die Trockenklos geht 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert