2. „Etappe“: Valldal – Trollstigen – Valldal

Da wir aus dem Rennen sind… bzw. zu keiner Zeit im Rennen waren, können wir den heutigen Tag extrem entspannt angehen. Eigentlich ist um 21.00 Uhr der Start zum Bergzeitfahren über den Trollstigen angesagt – wir entschließen uns nach einem sensationell guten Frühstück um 12.30 Uhr in Richtung Trollstigen-Café auf der Passhöhe aufzubrechen, den steilen Rückanstieg zu skippen und nachmittags wieder zurück zu sein (super Plan:-)!

Wir sind positiv überrascht, dass recht wenig Verkehr ist – nur ein paar Schafe bremsen uns kurzfristig aus. Gemütlich geht es 32 km bergauf, wir genießen die Fahrt durch spektakuläre Landschaften und wir sind erstaunt, dass wir bis zur Passhöhe 900 HM gemacht haben. Kurz vor der Passhöhe überholen wir tatsächlich einen (Renn-) Radfahrer 😉 Das pinkfarbene Cima Coppi- Trikot scheint aus Wolle zu sein; da beim Überholen neben lautem Atmen aber auch das Umblicken verboten ist, spekulieren wir abends über das wahrscheinliche Alter unseres „Opfers“ und kommen zu einem wenig rühmlichen Schluss.

Zum Café sind es noch mal 3 km/ 150 hm bergab und da sind sie wieder die Auto – und Menschenmassen aus aller Herren und Damen Länder… Wir sind im Gegensatz zu gestern deutlich weniger genervt – was 20 Grad und Sonne doch ausmachen.

Zurück geht es dann meist mit 40 km/h zurück nach Valldal – nach knapp 45 min sind wir am Hafen und wir genehmigen uns an der jamaikanischen Hafenbar (sic!) unser zweites überteuertes Bier (welches dieses Mal sogar recht lecker schmeckt). Ob des sensationellen Panoramas werten wir das Mal als den Obulus an den Wettergott und den preisgekrönten Landschaftsgärtner, der Norwegen entworfen hat. Direkt gegenüber dem Hotel ist ein Bunn(y)Pris-Supermarkt und wir entscheiden uns für die Sparvariante. Das bedeutet: 2x belegte Sandwiches, 1xNudelsalat (300 g) 1x Shrimpssalat (200g), 1x Erdbeeren (500g), 1x Lachs (2oog), 1x Bier (0,5l) = 30 Euro. Gegen 20.00 Uhr setzt leichter Regen ein – eigentlich sollten wir Mitleid mit den Racern haben… eigentlich ;-).

die gucken nur böse … die tun nix
hier geht‘s die Trollstigen runter …. vielleicht beim nächsten Mal
Panorama?…. geht so 😉
Absackerbier in der jamaikanischen Hafenbar
Blick beim Abendessen

2 Antworten auf “2. „Etappe“: Valldal – Trollstigen – Valldal”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert