Lost in Greece

Falsch… Verloren sind wir nicht, eher „gestrandet“, da wir aktuell wieder bei Nafplio im Camping Argolic Strand untergekommen sind. Vorweg: Es gibt in Europa aktuell nicht viele Orte, wo man virensicher, da abgelegen, aber gleichzeitig praktisch, da nah am Meer und fußläufig zu Geschäften (Minimarkt, Metzger, Bäckerei) ist. Sonne gibt es dazu, kühl ist es halt. Who cares. Quasi in letzter Minute haben wir hier einchecken können, jetzt sind die Barrieren runter – nix geht mehr- (fast) alle Campsites in Griechenland sind geschlossen. Mal sehen, wie lange wir hier noch stehen dürfen, wir glauben bis zum 23.03., dann wird es wahrscheinlich auch hier vorbei sein. Dann geht es an das „frei stehen“ – mit zwei vollen Gasflaschen und unseren Solarmodulen gehen wir davon aus, dass wir ohne Probleme sechs Wochen durchhalten.

Aber nun der Reihe nach: Von Meteora sind wir nach Süden aufgebrochen. Die Halbinsel Evia war unser Ziel, dort wollten wir ein paar Tage frei stehen, ein paar schöne Biketouren fahren .. alles gut. Nach einsamer Fährüberfahrt angekommen im Endzeitszenario … keiner hier, alles zu, spooky. „The Stand“ von Stephen King erlebt ja gerade sein Verkaufscomeback… hier ist es schon so. Das trübe nasskalte Wetter trägt seinen Teil zur Endzeitstimmung bei. Dann berichtet Radio Kreta: Lock Down, Ausgangssperre ab Mittwoch – inkl. Fahrverbot jeglicher Art. Also verlassen wir die Halbinsel schweren Herzens und beschließen: „Ab sofort kein Konjunktiv mehr.“ (wäre, wäre … Fahrradkette – bringt ja nix). Da wir weiterhin die Autobahn meiden, benötigen wir vier Stunden für knapp 200 km bis zum Camperstop in Korinth. Plan ist: Bis Mittwoch soweit nach Süden wie möglich. Dann Teilentwarnung: Kompletter Lockdown kommt erstmal nicht, das heißt für uns, dass wir noch eine Nacht hier bleiben und eine Tour fahren können. Trailforks schickt uns auf die gegenüberliegende Seite der Bucht von Korinth. Der „ancient trail“ macht richtig Spaß – 300 Tiefenmeter schmaler Wanderpfad mit Meerblick, technisch, aber ohne Sorge bei einem Fahrfehler in den Tod zu stürzen.

Unser Plan für die nächsten Wochen:
1. Stay at home – Camping Argolic – hier sind nur ein paar andere Gestrandete, Wir verhalten uns so, als ob wir uns mit dem Virus infiziert haben, das wir nicht auf andere Menschen übertragen möchten.
2. Stay healthy: Biketouren machen wir weiterhin, in den letzten Wochen haben wir sowieso niemanden getroffen.
3. Donˋ t take any risks: Wir steigen sowieso immer ab, wenn es schwierig wird.
4. Keep the faith: wir gehen davon aus, dass wir im Mai wieder Richtung Norden fahren, bis dahin haben wir griechisch gelernt…

Was würde der Boss dazu sagen? „We’ll sleep out in the fields, we’ll sleep by the rivers and in the morning we’ll make a plan.
Well, if you can’t make it, stay hard, stay hungry, stay alive if you can and meet me in a dream of this hard land.“

Ich kaufe ein „n“ und löse: Information is not knowledge.
Knowledge is not wisdom.
Wisdom is not truth.
Truth is not beauty.
Beauty is not love.
Love is not music.
Music is THE BEST.”
Posing 1
Posing 2
Singletrails mit Panorama – ausnahmsweise kein Meerblick
Vor Jahren gab es doch mal die „mad cow disease“ – Lang ist’s her
Mit jedem Mal macht der Trail mehr Spaß
Cafés und Restaurants sind zu – dann halt ein Riegel im Nirgendwo
Manchmal denkt man es geht nicht weiter … aber irgendwo kommt dann doch ein Weg daher
Beschissene Zeiten auch hier… aber deutlich entspannter als in Deutschland, wenn die Nachrichten stimmen. Nein, das ist nicht unser Vorrat.
Auf dem Weg nach Evia… Surf und Kite Strand als Übernachtungsplatz … leider sehr kühl und seeeeeehr windig.
Fähre nach Evia … Nicht viel los, wäre untertrieben. Unser Pech mit den Inseln setzt sich fort. Wir bleiben nicht lange und fahren, getrieben von den „News“ weiter nach Korinth
Spooky…. Nix los… So sieht Weltuntergang aus….
Auffahrt zum „Ancient Trail“. Im Hintergrund sieht man, dass es noch Winter ist. Schnee bis 1000 m.
Biketour ab Korinth. Sonne!…. Posing III: Baum
Posing IV: Meer
Wenn wir auf dem Rückweg nach D wieder hier sind , fahren wir den Trail in einem Rutsch… QOM sichern 🙂
Posing V: Trail
Nächste Tour bei Nafplio. Tourenplanung per Komoot/AllTrails – das Stoppschild hat uns nicht aufgehalten, die Einschusslöcher haben uns aber zu denken gegeben
Touenplanung – „sacksteil“
Dann doch schön bergab
Panoramatrail nach Nafplio – Später gab es noch ein wenig Gegenverkehr – die meisten Geschäfte, Hotels und Restaurants sind zu, Schulen auch. Positiv: Die Leute gehen mit Abstand Spazieren oder joggen. Als wir im Dezember und später im Januar hier waren, war hier keine Menschenseele unterwegs.
Wir wollen ja niemanden neidisch machen… Stay healthy!

2 Antworten auf “Lost in Greece”

  1. Schöne Bilder! Seht zu, das Ihr mir gesund bleibt und ich hoffe ihr habt noch genügend Freiräume! Harry’s Kontrollanrufe bzgl. meines Homeoffice tuen richtig gut! Isabel

    1. Leider ist es jetzt vorbei mit den Freiräumen. Griechenland erlaubt zwar noch Sport aber die Campercomunity hat beschlossen, den Platz nicht mehr zu verlassen. Wir bleiben jetzt zwei (Regen-)Tage trotzdem hier, dann sehen wir weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert