Am Sonntag um 14:00h reisen 20 Jungen im Alter von 13-15 Jahren nach Seibersbach, um an der Bikeweek des Sportbundes Rheinhessen teilzunehmen. Mindestens 10 von ihnen wissen ungefähr was sie erwartet, denn sie waren schon letztes Jahr dabei. Wir sind gespannt, wie sich die „Neuen“ integrieren.
Die Woche ist ratzfatz um – bestes Wetter – tolle Gruppengemeinschaft – sehr einfallsreiche und jederzeit ruhige Betreuer machen es uns, die wir für die Touren und Bikes zuständig sind, sehr einfach.
Lerneffekte sind (hoffentlich) auch eingetreten, es scheint einen Biker-(Guide)-Gott zu geben, der uns alle gepredigten Situationen eintreten lässt, ohne dass es dabei zu schlimmeren Verletztungen oder sonstigen Verlusten kommt:
- Kontaktkette: jeder passt auf seinen Hintermann auf und stellt sicher, dass dieser an Abzweigungen sieht, wohin die Guppe abgebogen …. die verlorene Gruppe im Wald ist schnell gefunden, denn weil Harald vorher angesagt hat wo es hingeht, freundliche Wanderer Auskunft geben, treffen wir uns schnell an der Kreuzung, an der der Anschluss verloren ging. (Wer war letzter Mann der vorderen Gruppe …??? )
- Jederzeit bremsbereit: auf einem Wanderweg nach unten liegt ein Baum quer, alle bremsen und es kommt ca. 7 Bikes später fast zur Massenkarambolage. Eine dicke Beule am Ellbogen/Unterarm sind diesmal zu vermelden, nix Schlimmeres passiert.
- Nach dem Frühstück werden die Bikes gecheckt: 5 Minuten vor Abfahrt wird ein platter Reifen vermeldet – die Gruppe startet mit einem Mann weniger. Bei der ersten Pause, nach selbständiger Schlauchwechselaktion kann der Fahrer wieder einsteigen, weil das Begleitfahrzeug neben Getränkekanistern und Lunchpaketen auch Mensch und Material transportieren konnte.
Mit einer Nachtwanderung und anschließendem Stockbrot und Marshmallow am Grill, neigt sich die gemeinsame Zeit dem Ende und wir freuen uns total, dass das Fazit der Teilnehmer echt, voll positiv ausfällt und wir zufrieden sein können. Am Freitag um 14:45h sind alle Jungs abgeholt und Ruhe tritt ein.
Wir räumen rum und starten mit Karlchen Richtung Mainz – Sonntagvormittag kommen wir zurück und erwarten ab 14:00h „unsere“ Kids vom Mainzer Radsportverein + einen weiteren Teilnehmer. Die Woche wird sicher ganz anders: die Kids sind jünger (10-12), weniger (11), kennen sich alle untereinander und müssen mit uns und Matthis als Betreuer auskommen. Mal sehen ob wir das jetzt auch hinkriegen.